Öffnungszeiten in der Spargelzeit (April - Juni) Montag bis Freitags von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr und Samstag 8:00 - 12:00 Uhr

Firmenhistorie

Die Geschichte von Oberlies

Nach einer langen Kriegszeit machten sich am 1.Mai 1951 der Schlachtermeister Kurt und seine Frau Annemarie Oberlies in Hamburg Groß Borstel mit einer Schlachterei selbständig.

Kurt Oberlies spezialisierte sich zunehmend auf Holsteiner Katenschinken und eröffnete 1957 ein Ladengeschäft in Hamburg-Lokstedt. Aus derzeitigem Platzmangel wurde der Oberlies Holsteiner Katenschinken in gemieteten Räumen auf dem Hamburger Schlachthof gesalzen und geräuchert.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Oberlies Katenschinken wurde 1978 der Betrieb mit eines der ersten Firmen in dem heutigen Gewerbegebiet Nord Quickborn mit eigenen Salz-, Lager- und Räucherkammern erbaut. Einmal wöchentlich fand ein Verkauf an den Einzelkunden direkt aus der Produktionshalle statt.

Am 1. Januar 1985 wurde das Unternehmen an Sohn Eckhard Oberlies und seine Ehefrau Kerstin Oberlies übergeben.

Heute wird das Familienunternehmen von Kerstin und Ihrer Tochter Vanessa Oberlies nach der originalen Rezeptur von 1951 traditionell weitergeführt.

Logos